Mittwoch, 12. Juli 2017

Wie Essen mich glücklich macht

Essen macht mich glücklich. Ich liebe Essen. Ein Satz den so wohl viele sagen. Aber ich würde behaupten, bei mir ist es noch ein bisschen mehr. Meine Laune steht und fällt mit der Freude, die ich an meinem Essen habe. Tage, an denen ich nur in Hast oder Nebenbei irgendetwas esse, sind in der Regel keine guten Tage.
Ich zelebriere mein Essen, schätze es und dann macht es mich glücklich.




Warum mich essen glücklich machen kann? 
Ich gestalte meine Mahlzeiten so, dass ich das Gefühl habe, mir damit etwas Gutes zu tun.
Ich esse zwei bis vier mal am Tag und genau so oft habe ich dann die Möglichkeit mir eine Freude zu machen.

Wie mache ich mir mit Essen eine Freude und wie tue ich damit etwas für mich?

Mit Essen kannst du dir selbst etwas Gutes tun. Und da du mehrmals am Tag isst, kannst Du auch jeden Tag gut zu dir sein.

Das funktioniert nicht, wenn jeden Abend ein Fertuggericht auf den Tisch kommt, sondern es erfordert ein bisschen Hingabe. Wie ich regelmäßig zum Sport gehe, genauso braucht es ein bisschen Überwindung.

Und was ich dann schlussendlich esse?
Kurz: Das was schmeckt.

Dabei muss man sich aber erstmal klar werden, was denn jetzt tatsächlich schmeckt.
Ich habe für mich einen Leitfaden entwickelt und wenn ich mich daran halte, dann macht mich mein Essen in der Regel auch glücklich.

Ich gehe keine Kompromisse ein. Wenn etwas nicht schmeckt, esse ich es nicht. Ich werfe es nicht weg, vielleicht isst es mein Freund oder ich habe am nächsten Tag Lust darauf, aber wenn ich es jetzt nicht möchte, dann esse ich es nicht. Kein Kompromiss - das ist die wichtigste Regel.

Ich esse das auf was ich Lust habe mit Genuss. Dabei gebe ich nicht meinem Heißhunger nach, sondern überlege mir, was mich jetzt schmackhaft so satt macht, dass ich später kein schlechtes Gewissen habe.

Ich nehme mir Zeit und genieße. Abends nach einem langen Tag an der Uni entspannt es mich zu kochen. Ich sehe es nicht als Last, sondern als Zeit der Entspannung, in der ich mit mir alleine bin und vielleicht ein Hörbuch oder Musik höre und den Tag rekapitulieren kann - und am Schluss werde ich mir einem leckeren Essen belohnt.

Ich bin neugierig und experimentierfreudig. Durch das Testen neuer Rezepte und Kreationen schaffe ich es auch im Alltag Abwechslung zu haben und das Gefühl zu haben, ich gehe einem Hobby nach und lege mich nicht bloß auf die Couch um am nächsten Morgen wieder aufzustehen.

Das sind die Grundpfeiler dafür, warum ich essen glücklich macht und deshalb nimmt es hier auf dem Blog auch einen so großen Stellenwert ein!  Wenn du Fragen hast, mir erzählen möchtest, was Essen für dich ist oder mehr von mir lesen möchtest, freue ich mich über einen Kommentar.

Liebste Grüße
Charlotte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar? Immer her damit! Dankeschön.