Samstag, 30. Mai 2015

Karamellkekse

Karamell ist mein heimlicher Favorit. Meine liebste Nascherei? Mit dem Löffel in Karamellcreme tauchen. Keine Bonbons, keine aufwändigen Kuchen, einfach ein Löffel, süße, zähe, klebrige Masse. Keinesfalls zu flüssig, aber gerade noch streichfähig. Das für mich richtige Mischungsverhältnis habe ich endlich gefunden und ist denkbar einfach. Noch ein Hauch Lebkuchengewürz, nur so viel, dass man es nicht richtig benennen kann, und alles ist gut.






Um den Karamellgeschmack noch ein bisschen gesellschaftsfähiger zu machen und um nicht mit dem Glas Creme am Tisch sitzen zu müssen habe ich ein Rezept für Karamellkekse gemischt. Licht süß und karamellig.... Mh...







Für die Creme benötigt ihr:

200g Zucker
100g Sahne
1/4 TL Salz
3 Prisen Lebkuchengewürz.

Den Zucker langsam dunkelbraun karamellisieren, dabei den Topf nur schwenken und nicht rühren. Wenn der Zucker dunkel braun, aber nicht verbrannt ist vorsichtig mit der Sahne ablöschen. Nochmal kurz aufkochen, Salz und Gewürz zugeben und dann in ein Glas geben.







Für die Kekse

100g Butter
150g Mehl
50g Karamellcreme
2 Prisen Salz



Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Einen halben Zentimeter dick ausrollen und bei 190°C Umluft 10-12 Minuten braun backen.

Der Teig ist roh noch sehr hellbraun, wird aber während dem Backen deutlich dunkler, sie sind dadurch noch nicht verbrannt.





Und dann nur noch aufessen!


Liebste Grüße
Charlotte

1 Kommentar:

  1. Oh die klingen köstlich! Werde ich unbedingt probieren : )
    Liebe Grüße,
    Céline von http://smultronstaellen.blogspot.co.uk

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar? Immer her damit! Dankeschön.