Freitag, 21. August 2015

Süßes: Käsekuchen - Allzeitliebling

Käsekuchen ist wohl einer der Klassiker schlechthin. Aber auch viel Ärger rangt sich um diese Quarktorte.

Meine Oma hasst es, Käsekuchen zu backen. Sie isst ihn aber so lieber.
Meine Mum liebt Käsekuchen.
Ich verehre Käsekuchen.

Dabei ist es mir ziemlich egal, ob das jetzt eine Version mit Frischkäse, Quark, Mascarpone oder Ricotta ist, ich probiere sie alle und Käsekuchenrezepte ziehen mich magisch an. Jedes wird sofort gespeichert, gescreenshotet oder abgeschrieben.
Nun war es lange Zeit so, dass es da diesen einen Käsekuchen vom Bäcker gab, der mir am allerallerbesten schmeckte. Sicher drei Jahre habe ich damit verbracht ein Rezept zu finden und zu kreieren, dass ihm nahe kommt. Irgendwann habe ich es raus gehabt: Mascarpone. Sie macht eine unglaublich cremige und samtige Konsistenz ohne die salzige Komponente des Frischkäses, wie man es bei cheesckaes kennt. Nach dem diese Rezeptsuche abgeschlossen war, war ich wieder empfänglicher für andere Käsekuchenrezepte, ich musste ja nicht mehr verbissen nach DEM Rezept suchen. Deshalb habe ich gestern den Klassiker gebacken. Nur Quark. Kein Joghurt, Frischkäse oder dergleichen und ich muss feststellen, durch die Zugabe von echter Vanille und Zitronenabrieb, schmeckt er mir fast besser als DER Käsekuchen, mit dem ich mich so lange beschäftigt habe. Deshalb gibt es heute ein Rezept der klassischen Variante, das mit Mascarpone bekommst Du aber auch noch.
Lass bei diesem Rezept keinesfalls die Vanille oder Zitrone weg, durch die Kombination entsteht ein sehr feiner, samtiger Geschmack.


Die Weinbergpfirsiche auf den Fotos sind übrigens ein Traum! Ich hatte sie erst nach dem Backen, sonst hätte ich sie bestimmt in die Füllung gegeben, so haben sie es immerhin aufs Bild geschafft. Mandarinen, Kirschen  oder Rosinen sind auch perfekt in der Füllung!











Rezept:


Für den Mürbeteig:

375g Mehl
1 Tl Backpulver
2 Eier
100g Butter
150g Zucker


Für die Füllung:

1kg Magerquark
100g flüssige Butter
50g Stärke
200g Zucker
250ml Milch
4 Eier
Mark einer Vanilleschote
Abrieb einer Zitrone
eventuell Rosinen, Mandarinen, Kirschen ....



Alle Zutaten für den Mürbeteig verkneten und in den Kühlschrank geben und dort eine halbe Stunde ruhen lassen.

Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Derweilen Eier trennen und die Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen. Die Eigelb mit Vanillemark, Zitronenabrieb und Zucker dickcremig aufschlagen.
Die Milch zugeben und den Quark unterrühren. Die Stärke sieben und mit der Butter ebenfalls zur Masse geben.
Eine große Springform oder Käsekuchenform fetten und mit dem Teig auslegen.
Den Eischnee unter die Masse heben und eventuell die Früchte zugeben.

Dann alles in die Form füllen und goldbraun backen. Das benötigt 40-50 Minuten. Behalte den Kuchen aber im Blick, wenn er früher dunkel ist und nicht mehr allzu weich scheint, kannst Du ihn bereits rausnehmen.
Auskühlen lassen und dann aus der Form lösen!




Der Kuchen ist schnell gemacht und benötigt lediglich alltägliche Zutaten. Somit perfekt für die sonntägliche Kuchenschlemmerei.


Komm gut ins Wochenende!
Liebe Grüße
Charlotte

1 Kommentar:

  1. Herrlich! Es gibt doch kaum etwas besseres als Käsekuchen und dieser hier sieht besonders gut aus. :)

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar? Immer her damit! Dankeschön.