Montag, 14. September 2015

7 x Glück aus der letzten Woche

So, die erste komplette September-Woche liegt hinter uns, es hätte ruhig ein bisschen herbstlicher sein können, aber so habe ich nochmal die Sonnenstrahlen genutzt und war viel draußen.






1. Wandern: Von Freiburg aus fährt man 2,5h Stunden ins Berner Oberland (den Post dazu gibst am Mittwoch). Das ist für einen Tagesausflug absolut im Rahmen. Um acht sind wir los um fünf wieder zurück. Dazwischen war Zeit für stummes Wandern und dabei nachdenken, lustige Gespräche und Anekdoten, Vesper mit Käse und Äpfeln.



2. Bergwetter. Ich war total beeindruckt von den schnellen Wetterumschwüngen. Gerade sieht man noch ins Tal, beim nächsten Blick ist dichter Nebel aufgezogen. Diese Naturschauspiele sind einmalig.

3. Äpfel und Käse. Seit meiner Kindheit DAS Wander-Vesper. Jetzt wurde es in passendem Umfeld in Erinnerung gerufen.

4. Süße, saftige Trauben. Wenn man sie isst, kleben die Finder, der Mund, überhaupt alles. Nicht die aus dem Supermarkt, die es das ganze Jahr über gibt, sondern Weintrauben. Die Rebberge hier in der Weinregion hängen voll, Stände an den Straßen verkaufen sie zum Spottpreis. Diesen Genuss gibt es  nur kurz und will ausgekostet werden.

5. Spaziergänge durch eben diese Rebberge. Mit traumhaften Sonnenuntergängen, die alles in rot-goldenes Licht tauchen, als hätte ein Maler mit seinen Farben darüber gemalt. Dabei der Blick auf die Reben, Apfelplantagen, Kürbisfelder. Unendliche Dankbarkeit für so viel Reichtum, den uns die Natur schenkt.

6. Herbstduft. Am Waldrand liegen die ersten Blätter am Boden. Es riecht schon ein bisschen modrig und es macht sich Vorfreude breit auf Rascheln im Herbstlaub.

7. Apfelkuchen.


Bis bald
Charlotte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar? Immer her damit! Dankeschön.