Mittwoch, 16. September 2015

zu Gast: im Berner Oberland - Jungfrau Region

Montag hatte ich Dir schon erzählt, dass wir zum Wandern ins Berner Oberland, genauer in die Jungfrau Region, gefahren sind. Murren, Wengen, Grindelwald sind wohl DIE Orte, die für Wanderungen in der Schweiz stehen. Zu Recht! Das Panorama ist unfassbar.

Von Freiburg aus fährt man 2,5 Stunden und ist dort, es eignet sich also wirklich perfekt für einen Tagesausflug. Wir sind um acht los und waren um halb elf dort. Eine schöne Zeit um aufzubrechen.


Parkst Du das Auto in Lauterbrunnen, zum Beispiel an der Kirche, hast Du eine Vielzahl an Möglichkeiten, wohin die Wanderungen gehen soll und vor allem wie. Toll ist, dass es ganz unterschiedliche Wanderungen gibt. Kürzer und längere, da ist für jeden was dabei.

Dein erster Blick sollte aber zum Staubbachfall gehen. Unübersehbar stürz das Wasser dort 297 Meter in die Tiefe.

Wenn Du möchtest, nimm die Bahn nach oben bis zur kleinen Scheidegg oder Wengen. Die Fahrt führt vorbei an Eiger, Jungfrau, Mönch und wenn Du  umsteigst, kommst Du sogar ans Jungfrau Joch.
Das Panorama ist in jedem Fall der Hammer und absolut beeindruckend!
Es sei aber gesagt, dass sich sämtliche durch technsiche Hilfsmittel unterstütze Fortbewegung ordentlich was kosten lässt.







Wir fuhren mit der Bahn zur kleinen Scheidegg und nahmen dann die Route zum Männlichen. Mit der Seilbahn gondelten wir zurück nach Wengen, da das Wetter etwas regnerisch wurde und liefen dann nochmal eine Stunde nach Lauerbrunnen ans Auto zurück. Ich fand diese Runde wirklich gut. Es war nicht allzu lange und ich bekam trotzdem wunderbare Eindrücke.

Es gibt viele Möglichkeiten, Du kannst auch komplett auf die Bahn verzichten oder eine ganz andere Route wählen und Dich Richtung Grindelwald aufmachen und mit der Seilbahn zurück fahren.
Auf alle Fälle solltest Du Dir ein großes, leckeres Vesper einpacken. Gerne richtig zünftig mit Landjägern und Speck.
Ich leibe auf solchen Touren ein Stück Appenzeller und ein Schnitz Apfel! Das ist schon immer so und macht mich glücklich!

Die Jungfrau Region ist wirklich klasse! Natürlich bietet es sich auch an eine Wochenende oder gar einen ganzen Urlaub dort zu verbringen. Es gibt kleine, nette Chalets, die sich mieten lassen oder auch ein Hotel, wer nicht auf ein Frühstücksbuffet verzichten möchte.
Und auch in der kalten Jahreszeit bieten sich dort tolle Wintersportmöglichkeiten.

Noch ein Tipp: Es ist zwar weder gefährlich noch besonders steil, aber zieh Dir festes Schuhwerk an. Auch bei Sonnenschein kann sich das Wetter schnell ändern und manchmal ist es doch ein bisschen rutschig. Wenn Du Trittsicher bist knickst Du einfach nicht so schnell um, wenn eine Wurzel oder ein Stein auf dem Weg liegt.  Im Sommer oder auch Spätsommer solltest Du auch nicht auf Sonnencreme verzichten. Du bist in ganzes Stück näher am Himmel und durch die kühlere Luft merkst Du die Sonne kaum, aber eine ungeheure Kraft hat sie dennoch!

So, jetzt hoffe ich, dass ich Dich ein wenig locken konnte, auch mal ins Berner Oberland zu fahren.

Liebe Grüße
Charlotte



1 Kommentar:

  1. Hach, ich geh ja auch wirklich gerne wandern.
    Früher konnte ich mir nichts Langweiligeres vorstellen. Aber inzwischen finde ich es herrlich. Die Natur, das Hoch und Runter, die angenehme Anstrengung, toll! Deine Tipps werde ich mir auf jeden Fall merken :)
    Liebste Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar? Immer her damit! Dankeschön.